Newsletter vom 9. Februar 2016


Liebe Leserinnen, liebe Leser

Seit unserem letzten Newsletter vom 14.12.2015 ist viel Zeit verstrichen – aber nicht viel passiert.
Das bange Warten auf den BVG Entscheid geht weiter. Ebenso haben wir seitens der Behörden bisher keinerlei Reaktionen zur Aufsichtsbeschwerde erhalten. Selbstverständlich bleiben wir dran und kommunizieren sofort, wenn Bewegung in die Sache kommt.
 

Ausweis N

Ein erstes Highlight 2016 ist die Tatsache, dass das SEM der Familie M neue Ausweise N ausgestellt hat. Damit ist der papierlose Zustand unserer Freunde beendet und sie können sich wieder unbeschwerter in der Öffentlichkeit bewegen. Allerdings muss diese Änderung als neutral – also weder positiv noch negativ – verstanden werden.

Familie M

Der Rückhalt durch Sie liebe Unterstützerinnen und Unterstützer hilft der Familie den Alltag trotz Ungewissheit zu bestreiten. Gleichwohl ist der Vater nach wie vor in psychologischer Behandlung und schöpft im tiefen Vertrauensverhältnis zu seinen Betreuern zusätzliche Kraft in dieser für die Familie natürlich ungewissen Zeit.

Tschetschenien

In letzter Zeit sind in der NZZ, Tages Anzeiger sowie der WoZ Artikel zu der Situation in Tschetschenien publiziert worden. Wir hoffen sehr, dass das SEM diese Artikel – sowie die neuste Länderanalyse von Amnesty International – auch gelesen und aufgenommen hat. Denn von einer "weiteren Beruhigung der Situation in Tschetschenien" – wie das SEM gerne in seinen Argumenten fabuliert – ist weit und breit nichts zu sehen. Ganz im Gegenteil: das mörderische Regime um Kadyrow verfolgt und mordet weiterhin ihm missliebige Menschen.

Spenden

Spenden zur Bewältigung der Anwalts- und Behördenkosten sind nach wie vor sehr willkommen!
Wir danken allen Spenderinnen und Spender die uns helfen, diese Kosten zu stemmen und uns so ermöglicht, das einzig Richtige zu tun: die Verhinderung der Ausschaffung nach Tschetschenien. Familie M ist hier zuhause!

PC 61-248075-2, Hier zuhause
IBAN CH59 0900 0000 6124 8075 2

 
Copyright © hierzuhause
http://www.hierzuhause.ch/de/Impressum

Ich möchte mich vom